Vereinschronik

Mai 2007 - ein riesengroßes Billard Café macht bald seine Pforten in Hamburg Harburg auf. Nach einen kurzen Kennenlernen des Besitzers Karzan Fatah stand es fest. Das Billards B7 wird das neue Vereinslokal. Es gab viel zu tun, bevor die ersten Kugeln rollen konnten. Am 26.06.2007 wurde der Billardportverein Harburg Hurricanes von sieben ehemaligen Mitgliedern des Poolbillardclubs Eule Seevetal e.V. gegründet. Nach der Formulierung der Vereinssatzung, wurde diese am 06.07. beim Vereinsregister des Amtsgericht Lüneburg eingereicht und am 16.07. unter der Vereinsregisternummer 200215 eingetragen.

Basierend darauf erfolgte die Genehmigung der Gemeinnützigkeit des Finanzamtes Buchholz am 31.07. mit der Steuernummer 15/203/06366, worauf die Mitgliedschaft beim Landessportbund Niedersachsen e.V. am 04.08. beantragt wurde und deren Annahme im September 2007 erfolgte.

Zur Saison 2015/2016 haben wir den Billardverband gewechselt und sind nun im Norddeutschen Billard Verband.

Wie alles Anfing

Der Gedanke, einen neuen Billardverein zu gründen, entstand Anfang 2007, als das Billards B7 in Hamburg-Harburg eröffnete, von Christian Bugenhagen und Karzan Fatah, dem Inhaber des Billards B7. Oliver Kindscher fand den Gedanken interessant und engagierte sich ebenfalls für diese Idee. Der Versuch, den alten Verein PBC Eule Seevetal e.V. in diese Bemühungen einzubeziehen, scheiterte alsbald am Widerstand der vorhandenen Mitglieder, die diesen neuen Weg boykottierten, und so schlugen Christian und Oliver den Weg ein, mit dem vorhandenen Wissen einen neuen Verein zu gründen. Die Vereinsgründung glückte und wir wähnen uns heute in der Situation, einen Verein vorweisen zu können, beim dem der sportliche Aspekt des Billardsports in den Disziplinen Karambolage, Poolbillard und Snooker im Vordergrund steht.

Für interessierte Anfänger und Fortgeschrittene bieten wir seitdem PAT-Training, verschiedene Trainingsspiele der Pool-School-Germany, eine Hausliga und Hausturniere sowie Team- oder Einzeltraining im B7 an, immer mit der Prämisse der Verbesserung der individuellen Leistung beim Spiel und der mentalen Stärke.

Die Möglichkeit, im B7 auch größere Turniere (bis 64er-Feld Doppel-KO) durchzuführen, haben wir bislang mehrfach genutzt und uns großer Resonanz erfreut. Wir hoffen, aus diesen unregelmäßigen Turnieren eine dauerhafte Einrichtung zu machen, die im Raum Hamburg-Harburg und Umgebung Ihresgleichen suchen wird.

Die Gründungsmitglieder sind:

Oliver Kindscher - 1. Vorsitzender